HAUPTSPONSOREN

SPONSOREN

PARTNER-EVENTS

HOMEMEDIENNewsZKT News: Erfolgreiches Wochenende für die Zürcher Turnerinnen

ZKT News: Erfolgreiches Wochenende für die Zürcher Turnerinnen

Dreimal Gold und zweimal Bronze oder wie die Zürcher Turnerinnen Giulia Steingruber nacheifern

Die Zürcher Kunstturnerinnentage 2014, die am Wochenende vom 17. und 18. Mai in Volketswil über die Bühne gingen, waren aus Zürcher Sicht ein voller Erfolg. Die Turnerinnen des Zürcher Leistungszentrums holten an diesem nationalen Wettkampf drei Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen. Der Anlass war perfekt organisiert und verlief reibungslos.

Starke RLZ-Turnerinnen

Lynn Genhart vom Regionalen Leistungszentrum Zürich (RLZ Zürich) sicherte sich Gold in der Kategorie P5. Die zwölfjährige Lynn, deren Stamm-Verein Opfikon-Glattbrugg ist, wurde an diesem Wochenende auch als Kantonalmeisterin in ihrer Klasse ausgezeichnet. Lynns RLZ-Kolleginnen Chiara Altorfer (TV Rüti) in der Kategorie P2 und Anna Sonderegger (Kutu Zürich-Oerlikon) in der Kategorie P1 taten es ihr gleich: Beide Gold und beide Kantonalmeisterin. Und dies mit ausgesprochen hohen Wertungen. 56.450 Punkte für Anna und 55.250 für Chiara. Bronze ging in der Kategorie P2 an Alessia Gresser (TV Rüti). In der Kategorie P1 turnte sich Masha Demiri (TV Rüti) auf den dritten Platz. Die Qualifikationsperiode für die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen endet Anfang Juni. Klar ist aber jetzt schon, dass viele Turnerinnen des RLZs dabei sein werden.

Weitere Resultate

Im Programm 6 steht Zürich mit Sandra Luginbühl vom TV Rüti auf dem Podest, sie holte sich die Bronze-Medaille und wurde damit Kantonalmeisterin. Silber ging an Marion Soulier vom Verein Gym Serrières und Gold holte sich Anne Jeckelmann, ebenfalls Gym Serrières. Hinter Lynn Genhart platzierten sich im P5 Chiara Gander (STV Frauenfeld) und Ylenia Hahn (STV Frauenfeld), beide trainieren im Regionalen Leistungszentrum Ostschweiz (RLZO). In der Programmklasse P4 traten nur zwei Turnerinnen an und teilten sich das Podest wie folgt: Gold für Alicia Rechsteiner (TZ Neuhausen) und Silber für Elea Mosimann (Kunstturnerinnen Uetendorf). Im Programm 3 war Nadina Spiess (TV Rüti) am Start. Sie trainiert im RLZ und wurde mit dem ausgezeichneten neunten Rang Kantonalmeisterin dieser Klasse. Im P3 holte Francesca Nocita (STV Wil) die Goldmedaille, Vivien Kressebuch (STV Frauenfeld) Silber. Alena Sommer (Gym Center Emme) erreichte für das Regionale Leistungszentrum Bern den dritten Platz. Den P4 Amateur-Wettkampf gewann Jeannine Künzle (STV Frauenfeld), Silber ging an Elisa Ziliani (STV Frauenfeld) und Bronze an Anouk Steiner (STV Oberbüren). Bei den Kleinsten im Einführungsprogramm stand die siebenjährige Aurora Battiato (Kutu Weiningen) zuoberst auf dem Podest. Gleich daneben Zaina Grandjean (Kutu Satus Uster) und Chiara Anderes (Kutu STV Wil).

Beste Werbung für den Turnsport

In die Halle in Volketswil live übertragen aus Sofia: Der Gold-Sprung von Giulia Steingruber. Anscheinend ein grosser Ansporn für die Turnerinnen, die an den ZKT 2014 am Start waren. Sie zeigten Höchstleistungen. Aus der ganzen Schweiz sind sie gekommen, rund 350 Mädchen. Für ihr leibliches Wohl war mit einem grossen Salatbuffet, mit einer Thai-Pfanne und mit gesunden, lokalen Fleischprodukten gesorgt. Aber auch sonst fehlte es an nichts. Das Organisationskomittee ist sehr zufrieden, alles lief tadellos. Die ZKT wurden organisiert von rund 25 Vätern und Müttern der RLZ Turnerinnen und von zahlreichen Helferinnen und Helfern. Jeder hat seine Kompetenzen mit eingebracht und in der Summe entstand ein perfekt organisierter Event. OK Präsident Adrian Sonderegger hielt die Fäden zusammen: „Wir wollten einen attraktiven Turn-Event organisieren. Das bedeutete etwas mehr Aufwand, aber es hat funktioniert. Das Feedback, das wir von allen Seiten bekommen haben, war durchwegs positiv. Das war beste Werbung für den Turnsport.“

19. Mai 2014
Medien-Info 2
Zürcher Kunstturnerinnentage 2014 - Erfolgreiches Wochenende für die Zürcher Turnerinnen
Zürcher Kunstturnerinnentage 2014 - Erfolgreiches Wochenende für die Zürcher Turnerinnen

Download Medienbild 1 ZKT 2014 Lynn Genhart Balken
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograph: Reinhard Egli
Download Medienbild 2 ZKT 2014 Chiara Altorfer Balken
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 3 ZKT 2014 Anna Sonderegger Boden
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 4 ZKT 2014 Podest Einführungsprogramm
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Reinhard Egli
Download Medienbild 5 ZKT 2014 Podest Programm 1
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 6 ZKT 2014 Podest Programm 2
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 7 ZKT 2014 Podest Programm 3
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 8 ZKT 2014 Podest Programm Open
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 9 ZKT 2014 Podest Programm 4 Amateur
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Reinhard Egli
Download Medienbild 10 ZKT 2014 Podest Programm 4
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Harald von Mengden
Download Medienbild 11 ZKT 2014 Podest Programm 5
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Reinhard Egli
Download Medienbild 12 ZKT 2014 Podest Programm 6
Bildquelle: ZKT 2014 / Fotograf: Reinhard Egli

Go to top